Bericht Kneißl-Pokal Finale

Kneißl-Pokal bleibt endgültig in Alberzell

Schrobenhausen (Kothmeier Bernhard) Durch den Sieg der ersten Mannschaft von Frischauf-Schützenlust bleibt der achte Kneißl-Pokal zum zweiten mal endgültig in Alberzell. Mit einem sehr guten Ergebnis von 1600,8 Ringen konnten die Schützen aus Alberzell auch in diesem Jahr ihre Konkurrenten auf Distanz halten. Im Wettkampf nahmen die Schützen  Lisa-Marie Drees (403,5), Markus Höpp (403,1), Stephanie Höpp (399,9) und Veronika Spöttl (394,3) teil und gewannen souverän das diesjährige Kneißl-Pokal-Finale zum dritten Mal.

Die erste Mannschaft von Einigkeit Steingriff belegte mit einem guten Ergebnis von 1584,8 Ringen den zweiten Platz. Daran waren Julia Häuslmeier (406,6), Christian Streber (397,7 Ringe), Thomas Reisner (391,0) und Veronika Blankenhorn (389,5) beteiligt. Den dritten Platz belegte Edelweiß Weilach gefolgt von den Sportschützen Aresing, Enzian Lampertshofen und den Sportschützen Brunnen.

Die beste Einzelschützin des Finales war Julia Häuslmeier aus Steingriff mit hervorragenden 406,6 Ringen.

Nach den Statuten des Wettbewerbs verbleibt der aktuelle Pokal nach dem dritten Sieg einer Mannschaft im jeweiligen Verein. Für die nächsten Jahre kommt dann ein neuer Pokal, gestiftet von Ehren-Gauschützenmeister Hans Kneißl, in Umlauf. Im Jahr 2017 wurde der Pokal erstmals an Alberzell vergeben und fasst in Rekordzeit haben Sie ihn nun schon zum zweiten mal in folge.

Das Finale fand am 13.04. auf der elektronischen Anlage in Alberzell statt. Die 6 Sieger aus der 3. Runde des Luftgewehr-Pokalwettbewerbes maßen sich mit einer 40-Schuß-Serie mit Zehntelwertung. Der Kneißl-Pokal ist ein Wettbewerb der Luftgewehrmannschaften aus dem Schützengau Schrobenhausen und wird, angelehnt an die Wettkampfrunde, in drei Runden im KO-System ausgetragen. Durch die Aufteilung der teilnehmenden Teams in verschiedene Töpfe besteht auch für schwächere Mannschaften die Möglichkeit, im Wettbewerb weiter zu kommen und sogar das Finale zu erreichen. In diesem Jahr nahmen 44 Mannschaften an dem Wettbewerb teil.

Die Final - Resultate:

1.         Frischauf Schützenlust Alberzell 1                           1600,8 Ringe

2.         Einigkeit Steingriff 1                                                  1584,8 Ringe

3.         Edelweiß Weilach 1                                                    1560,2 Ringe

4.         Sportschützen Aresing 1                                           1556,0 Ringe

5.         Enzian Lampertshofen 3                                           1481,9 Ringe

6.         Sportschützen Brunnen 5                                         1428,9 Ringe

Die Mannschaftsführer der Finalisten des diesjährigen Kneißl-Pokal-Finales (von links nach rechts) Bernhard Kothmeier (Gausportleiter), Moritz Seel (Enzian Lampertshofen), Philipp Kocher (Sportschützen Aresing), Lisa-Marie Drees (Frischauf-Schützenlust Alberzell), Thomas Reisner (Einigkeit Steingriff ), Thomas Pichler  (Sportschützen  Brunnen), Teresa Bux (Edelweiß Weilach), Joachim Franke (2.Gauschützenmeister)

Die Gewinner des Kneißl-Pokals 2024 Frischauf-Schützenlust Alberzell 1, v.l.n.r.: Hans Kneißl (Ehren-Gauschützenmeister und Pokalstifter), Lisa-Marie Drees, Stephanie Höpp, Veronika Spöttl, Markus Höpp.

Ergebnisse 1. Runde Kneißl-Pokal 2023/24

aucun fichier trouvé pour images/kneissl-pokal/2023-24/ergebnisse-1-runde-kneissl-pokal-2023

Sieger Kneißl-Pokal seit 1984

Seit dem Jahre 1984 trägt der Sportschützengau in der Disziplin Luftgewehr als Teamwettbewerb den Kneißl-Pokal aus.
Die gemeldeten Teams werden mittels Los zu Zweikämpfen für die nächste Runde ermittelt. Es kommt die jeweilige Siegermannschaft weiter.

# = endgültige Vergabe nach dreimaligem Gewinn.