Über die Geschäftsstelle:

Seit Jahresmitte 1994 hat der Sportschützengau Schrobenhausen eine eigene Geschäftsstelle. Mit Übernahme der Gaugeschäfte vom ehemaligen Gauschützenmeister Jacob Mahl Ende 1993 suchte Hans Kneißl eine geeignete Räumlichkeit für ein eigenes Gaubüro. Hierfür nannte der damalige Gausportleiter Anton Weiß das kleine Schulzimmer (43 qm) im alten Schulhaus in Autenzell als passenden Raum. Der mit Aresings Bürgermeister Andreas Brückl zu finanzierbaren Konditionen ausgehandelte Mietvertrag war fast nur noch Formsache.

Die Renovierung des Raumes mit Raumtrennung in Büro und Lagerraum in Eigeninitiative der Gauvorstandschaft und Helfern, vor allem vom ortsansässigen Verein Einigkeit Autenzell-Rettenbach gestaltete sich problemlos. Die Ausstattung durch befreundete, teils von Schützen geführten Firmen, erwies sich als finanzierbar. Bei der Einweihung durch Pater Georg am 4. Dezember 1994 mit Personen aus Politik und Schützensport dankte der Gauschützenmeister Hans Kneißl allen, die diese Geschäftsstelle ermöglicht hatten.

Das „Gaubüro“ dient als Anlaufstelle für alle Vereine und für die Funktionäre des Gaues. Sie alle haben ein Fach zur Verfügung. Hier können sie „Material“ abholen oder sich mit Infos, Formblättern, Anträgen und ähnlichem eindecken, alles ist hier vorhanden. Die Geschäftsstelle dient jedoch auch als Lager für die diversen Utensilien. Die Gauvorstandschaft ist glücklich, für Sitzungen und Treffen eine Lokalität fern von Ruhetagen / -zeiten zu haben. Besonders erfreut ist der Gauvorstand über die Tatsache, dass mit der später hinzugekommenen, neuen, 24 Luftdruckwaffenstände umfassenden, Schießanlage von „Einigkeit“ nun eine „Gauschießstätte“ vorhanden ist. Dazu bietet das „Einigkeit“ - Vereinsheim die Möglichkeit der Durchführung diverser Tagungen, wie den Schützenmeister - Tagungen im Frühjahr und Herbst.

Dieses „Gaubüro“ ist für den Gauvorstand und die über 5300 Mitglieder in den 34 Vereinen des Sportschützengaues Schrobenhausen unschätzbar wertvoll.

Gau Geschäftsstelle  Gau Geschäftsstelle